Gemeinsam mit der Tanzschule Theuerl haben die Sportlehrkräfte mit den SchülerInnen einen 6-wöchigen HipHop Kurs genossen.
Während Kathrin unsere Mädels auf Trapp brachte, wurden die Jungs von Stefan Theuerl betreut. Toll war es zu sehen, wie sich von Stunde zu Stunde Weiterentwicklungen einstellten! Unterstützt wurde diese Aktion auch vom Jugendtreff der Stadt Schwandorf. Herzlichen Dank dafür.
Gemeinsam mit der Fachlehrerin Birgit Bräu und unserer Förderlehrerin Katharina Süß hat die 8. Klasse für alle SchülerInnen unserer Schule ein gesundes und besonders leckeres Pausenbrot zubereitet. Möglich wurde dies durch die Aktion ICH KANN KOCHEN die von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung gemeinsam getragen wird. Alle liebevoll gestalteten Produkte fanden reißenden Absatz.
Mitte Januar hat uns die BayWa-Stiftung das erste Paket für die Gartenbau-AG zukommen lassen. Bald wird es nun auf den Fensterbänken grünen. Wir freuen uns über die tolle Unterstützung der BayWa-Stiftung.
Viele fleißige Hände bestückten unseren Stand am Schwandorfer Weihnachtsmarkt. SchülerInnen und Lehrkräfte konnten somit - unter Leitung von Frau Grünwald - zeigen, was an unserer Schule geleistet wird. Der Erlös dieser tollen Aktion kommt wieder unserer Schule zugute.
Katharina Süß und Sebastian Troll organisierten den diesjährigen pädagogischen Tag am SFZ Schwandorf. Um die neuen KollegInnen, die nicht ausschließlich in Schwandorf beheimatet sind, mit den vielfältigen Angeboten der Stadt Schwandorf vertraut zu machen, nahmen sie hierzu Kontakt zum Tourismusbüro auf.
Tourismusmanager Johannes Lohrer begrüßte uns in der Kirchengasse 1 und überzeugte mit seinem kurzweiligen Vortrag schnell alle ZuhörerInnen von Wanderrouten, Führungen und tollen kulturellen Angeboten.
Im Anschluss erläuterte Thomas Elgass die Angebote des Jugendtreffs K3 und zeigte interessante Kooperationsmöglickeiten auf. Sehr überrascht waren die im Jugendtreff anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen, als nach dem Vortrag eine Gruppe LehrerInnen neugierig in Ihre Räume "einfielen" und sich vor Ort ein Bild machten.
Die nächste Station des pädagogischen Tages war das Stadtmuseum Schwandorf. Hier hieß uns die Leiterin Eva Keil herzlich Willkommen und ließ alle sofort ihr großes Engagement für ihre Arbeit und eine moderne Museumspädagogik spüren.
Den Abschluss des pädagogischen Tages bildete eine Führung durch die Felsenkeller, bei der Johannes Lohrer seine Qualitäten als "Stadtführer" unter Beweis stellen konnte.
Ein sehr gewinnbringender Tag, der die tollen Möglichkeiten für Aktivitäten mit SchülerInnen in der Stadt Schwandorf wieder besser in das Augenmerk aller Lehrkräfte rückte.