Kontakt

  Bildungsregion max

  SFZ-Schwandorf
  St. Vitalis Straße 18
  92421 Schwandorf
 icon tel 09431 / 8023-400
  icon fax 09431 / 8023-430
  icon mail E-Mail-Link

Suchen

            Aus dem Schulleben

            Ich kann kochen

            Dienstag, 06. Februar 2024

            Gemeinsam mit der Fachlehrerin Birgit Bräu und unserer Förderlehrerin Katharina Süß hat die 8. Klasse für alle SchülerInnen unserer Schule ein gesundes und besonders leckeres Pausenbrot zubereitet. Möglich wurde dies durch die Aktion ICH KANN KOCHEN die von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung gemeinsam getragen wird. Alle liebevoll gestalteten Produkte fanden reißenden Absatz.

            mehr...

            Das erste Paket für die Gartenbau-AG ist eingetroffen.

            BayWa Stiftung

            Freitag, 19. Januar 2024

            Mitte Januar hat uns die BayWa-Stiftung das erste Paket für die Gartenbau-AG zukommen lassen. Bald wird es nun auf den Fensterbänken grünen. Wir freuen uns über die tolle Unterstützung der BayWa-Stiftung.

            mehr...

            Weihnachtsmarkt

            Dienstag, 05. Dezember 2023

            Viele fleißige Hände bestückten unseren Stand am Schwandorfer Weihnachtsmarkt. SchülerInnen und Lehrkräfte konnten somit - unter Leitung von Frau Grünwald - zeigen, was an unserer Schule geleistet wird. Der Erlös dieser tollen Aktion kommt wieder unserer Schule zugute.

            mehr...

            Touristeninformation für Lehrkräfte

            Donnerstag, 23. November 2023

            Katharina Süß und Sebastian Troll organisierten den diesjährigen pädagogischen Tag am SFZ Schwandorf. Um die neuen KollegInnen, die nicht ausschließlich in Schwandorf beheimatet sind, mit den vielfältigen Angeboten der Stadt Schwandorf vertraut zu machen, nahmen sie hierzu Kontakt zum Tourismusbüro auf.
            Tourismusmanager Johannes Lohrer begrüßte uns in der Kirchengasse 1 und überzeugte mit seinem kurzweiligen Vortrag schnell alle ZuhörerInnen von Wanderrouten, Führungen und tollen kulturellen Ang ...

            mehr...

            Neue Ausstattung im Maschinenraum

            Montag, 06. November 2023

            Mit der Geräteeinführung wurde die Sanierung und Neuausstattung des Maschinenraums unserer Schule abgeschlossen. Der Landkreis Schwandorf als Träger unserer Schule hat tief in die Tasche gegriffen. Die Bandsäge, die Hobelmaschine, die Tischkreissäge und die Ständerbohrmaschine entsprechen allen Anforderungen für einen modernen Unterricht im Bereich BLO-Technik. Die fest installierte Absauganlage, das neue Licht und eine Decke, die den akustischen Herausforderungen begegnet, runden die Renovierung ab.

            mehr...