Kontakt

Sonderpädagogisches Förderzentrum
Schwandorf

St. Vitalis Straße 18


92421 Schwandorf

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Anfahrt



Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die SVE des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schwandorf ist vorübergehend in Nittenau untergebracht. Der Träger der Einrichtung - die Lebenshilfe Schwandorf - sucht weiterhin nach Möglichkeiten in den Schulsprengel des SFZ Schwandorf zurückzukehren. Bis dahin finden sie uns unter folgender Anschrift:

Fischbacherstraße 45

93149 Nittenau

Tel. 09436/3012436 oder am SFZ Schwandorf 09431 997020

Die SVE des SFZ Schwandorf besteht derzeit aus insgesamt zwei Gruppen, die zur Zeit im ehemaligen Schulgebäude in Nittenau untergebracht sind. Träger der Einrichtung ist die Lebenshilfe Schwandorf e.V..

Die beiden SVE-Gruppen werden von heilpädagogischem Fachpersonal betreut. In jeder Gruppe arbeitet eine Sonderschullehrerin mit je 4 Unterrichtsstunden. Da die SVE auch Praktikumsstellen für die Ausbildung von zukünftigen Erzieherinnen oder Heilpädagoginnen anbietet, ist meist ein/e PraktikantIn in der Einrichtung anwesend.

Der Besuch der SVE ist weitgehend kostenfrei. Es wird vom Träger lediglich ein „Gruppengeld“ von 15 € pro Monat erhoben. Kleinbusse befördern morgens und mittags die Kinder vom und zum Elternhaus. Die Öffnungszeiten der SVE orientieren sich gegenwärtig an den Unterrichtszeiten der Unterstufe des Förderzentrums:

  • Montag bis Donnerstag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Freitag 8.00 Uhr bis 11.15 Uhr

Zurzeit ist leider keine Nachmittagsbetreuung möglich. Die Ferien entsprechen der bayerischen Ferienordnung. Weitere Informationen über unsere Arbeit, freie Plätze für Kinder oder aber auch Praktikumsstellen erhalten Sie jeder Zeit unter

  • der Telefonnummer des SFZ: 09431/997020
  • der Telefonnummer des Trägers (Frau Schmid): 09431/999303-60
  • Link zum Flyer der SVE


Welche Kinder besuchen die SVE?

In die SVE werden Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren mit erhöhtem Förderbedarf in den Bereichen

  • Sprachentwicklung und Spracherwerb
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung
  • Wahrnehmung
  • Arbeitsverhalten, Konzentration und Aufmerksamkeit

aufgenommen.

Ziele und Aufgaben der SVE

Die Förderung der Gesamtpersönlichkeit ist oberstes Ziel der Arbeit in der SVE. Jedes Kind soll unter Berücksichtigung seiner individuellen Entwicklungsmöglichkeiten optimal auf die Schule vorbereitet werden. Hierzu ist es notwendig

  • altersgemäßes Spiel- und Arbeitsverhalten anzuregen,
  • die Sprachentwicklung voranzubringen,
  • die Wahrnehmung sowohl optisch, akustisch als auch taktil zu trainieren,
  • motorische Fähigkeiten zu entwickeln,
  • die Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer zu verbessern,
  • soziale Fähigkeiten zu erwerben,
  • Selbstbewusstsein aufzubauen.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben erfolgt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in der Region Schwandorf. Hinsichtlich des Übergangs in die Schule wird eine intensive Beratung der Eltern durch die MitarbeiterInnen der SVE durchgeführt. Die Einschulung in die Regelschule hat Priorität. Die Eltern treffen die Entscheidung über den Einschulungsort ihres Kindes.

Aufnahmeverfahren

Der Besuch der SVE ist freiwillig und erfolgt auf Initiative der Erziehungsberechtigten. Termine zur Besichtigung der Einrichtung und zur Klärung von Fragen können jederzeit telefonisch erfolgen. Vor der Aufnahme wird der individuelle Förderbedarf des Kindes diagnostisch durch eine Lehrkraft des SFZ Schwandorf ermittelt, mit den Erziehungsberechtigten besprochen und in einem Aufnahmegutachten festgehalten. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die SVE obliegt dem Schulleiter des Schulträgers.

Was ist anders als im Regelkindergarten?

  • Die Gruppengröße liegt bei ca. 10 Kindern.
  • Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt.
  • Im Gruppenalltag findet gezielte diagnosegeleitete Förderung in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Emotion statt.
  • Es erfolgt eine regelmäßige Einzel- und Kleingruppenförderung durch SonderpädagogInnen.
  • Die SVE-Gruppe wird in der Regel von heilpädagogischen FörderlehrerInnen geleitet.