Kontakt

Sonderpädagogisches Förderzentrum
Schwandorf

St. Vitalis Straße 18


92421 Schwandorf

icon tel 09431/99 70 20

icon fax 09431-99 70 220

icon mail E-Mail-Link


Kontakt

Sonderpädagogisches Förderzentrum
Schwandorf
St. Vitalis Straße 18
92421 Schwandorf

icon tel 09431/99 70 20

icon fax 09431-99 70 220

icon mail E-Mail-Link


Anfahrt

Kalender

Alternativer Lernort zur allgemeinen Schule und Dienstleister im Auftrag der Inklusion

Spring_01 Spring_02 Spring_03 Spring_04 Spring_05


Johanniter übernehmen
johanniter„Nach der guten Zusammenarbeit mit Kolping geht die Trägerschaft der Jugendsozialarbeit an Schulen am SFZ Schwandorf zum 1.1.2018 nun an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. über. Martin Steinkirchner, Regionalvorstand und Michael Zirngibl, Sonderschulrektor, unterschrieben den Kooperationsvertrag und freuen sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Johanniter ist dies ein weiterer Mosaikstein zu ihrem Motto "Aus Liebe zum Leben".

Unterricht vor Ort - Waldtag
Leierseder miniEinen aufregenden Tag im Wald verbrachte die Klasse 3/4 des Sonderpädagogischen Förderzentrums. Nachdem die Kinder im Unterricht schon einiges über den Wald und seine Bäume erfahren hatten, machten sie sich auf, um das theoretisch Gelernte vor Ort zu vertiefen. Unterstützt durch den Wackersdorfer Revierleiter Herrn Steigner wurden zu Beginn des Unterrichtsgangs heimische Baumarten anhand der Zweige bestimmt, die Funktionen des Waldes erklärt und veranschaulicht, dass Holz nicht nur im Bau und bei der Möbelherstellung benötigt wird, sondern auch bei der Papierherstellung eine große Rolle spielt. Das Highlight des Ausflugs war jedoch die Holzerntemaschine, die der Forstunternehmer Karl Lorenz ausführlich erklärte. In einer spannenden Vorführung des Harvesters erlebten die Schüler hautnah, wie effizient diese Maschine arbeitet. Nach kurzweiligen zwei Stunden ging für die begeisterten Schüler ein lehrreicher Ausflug in den Wald zu Ende.